Ellwangen, Ellwangen, Baden-Württemberg
Fotos: Bundespreis Stadtgrün/Hergen Schimpf
Beschreibung
Einreichende Gemeinde: Ellwangen
Einwohnerzahl: 25.000
Bundesland: Baden-Württemberg
Der Brückenpark ist Teil des Geländes für die Landesgartenschau Ellwangen 2026 und noch nicht vollständig realisiert. Er stellt das Bindeglied zwischen der Ellwanger Altstadt und dem größeren Park entlang der Jagst dar und verbindet die Innenstadt u. a. durch einen Radweg mit dem zukünftigen Park.
Das Projekt stellt sich der komplizierten Aufgabe, eine aufgeständerte Bundesstraße und den Raum darunter in die Gestaltung eines Freiraums zu integrieren. Bislang befand sich unter diesem Brückenbauwerk der städtische Bauhof, dessen Umzug die Fläche zugänglich machte und die Verbindungsfunktion ermöglichte. Der Brückenpark nimmt die Potenziale des „Unorts“ in den Blick: Geräuschintensive Freizeitnutzungen wie eine Skateanlage und Kleinspielfelder bieten sich zur dortigen Platzierung an. Zugleich spendet die Brücke Schatten, der durch neu gepflanzte Pappelhaine ergänzt wird. So verwandelt das Projekt den ehemaligen Unort in einen lebendigen Freiraum für Sport und Spiel.
Jurybewertung
Der Brückenpark befasst sich auf vorbildliche Weise mit der Transformation eines in vielen Städten vorzufindenden Raumtyps, der häufig als Restraum hinter seinen Potenzialen zurückbleibt. Die Funktion des Raums unter der Brücke als Verbindung von der Innenstadt in den künftigen Stadtpark an der Jagst wird um vielfältige Bewegungsangebote angereichert. Dabei gelingt es, die Potenziale der Brücke als schattenspende Überdachung bei Hitze oder Schutz vor Regen zu erkennen und zu nutzen. Für den Brückenpark werden große Flächen entsiegelt, mit Baumhainen bepflanzt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei fängt der Park durch seine Ausstattung mit Bewegungsangeboten einen großen örtlichen Bedarf der Jugendlichen in Ellwangen auf.
Besonders würdigt die Jury, wie das beauftragte Planungsbüro den unansehnlichen Ort „unter der Brücke“ in einen Aktivitätsbereich mit außergewöhnlicher Atmosphäre verwandelt. Der Entwurf verbildlicht ein neues Narrativ, welches schon vor der Ausführung die Wahrnehmung des Ortes positiv beeinflusst: Ein Park für Bewegung und Sport mit einer Spielfläche in strahlendem Orange integriert das Brückenbauwerk als erlebbares, skulpturales Element im Kontrast zu den Naturräumen des großen grünen Parks auf der anderen Seite der Jagst.