Westliche Höhe, Flensburg , Schleswig-Holstein
Fotos: Bundespreis Stadtgrün/Hergen Schimpf
Beschreibung
Einreichende Gemeinde: Flensburg
Einwohnerzahl: 99.000
Bundesland: Schleswig-Holstein
Das Projekt verbindet das Gartendenkmal Christiansenpark mit dem Alten Friedhof und dem Museumsberg zu den Flensburger Landschaftsgärten. Die Aktivierung dieser Flächen lässt ein zusammenhängendes, ästhetisch ansprechendes Parkgelände entstehen, das verschiedene Nutzergruppen zur Bewegung und Entspannung einlädt. Sämtliche neu gestalteten Elemente mussten dabei mit den Anforderungen des Denkmalschutzes und des Naturschutzes vereint werden. Verschiedene Spiel- und Bewegungselemente, eine von Schülerinnen und Schülern geschaffene Spielskulptur sowie ein Wasserspiel bereichern heute das geschichtsträchtige Gartenensemble um eine weitere Schicht. Zusätzlich wird der Ort in das stadtweite Programm „Flensburg bleibt in Bewegung“ aufgenommen.
Jurybewertung
Vorbildhaft vereint das Projekt Flensburger Landschaftsgärten denkmalpflegerische Ansprüche mit Ansprüchen an eine Landschaft, die Menschen zur Bewegung in der Natur animiert. Im Prozess fand eine umfassende Beteiligung der Bevölkerung statt, die ihre Ideen äußern konnte.
Dabei werden Elemente, wie farbenfroh gestaltete Spielelemente für Kinder mit eher zurückhaltenden, naturbelassenen Flächen kombiniert, die eine freie Aneignung ermöglichen. Es entsteht ein Raum von hoher Aufenthaltsqualität, der die Landschaftsgärten als zusammenhängenden Raum inszeniert, reaktiviert und für absehbar erhöhte Anforderungen ausrüstet. Dabei bleibt der Charakter der Anlagen als städtischer Garten erhalten, der gleichzeitig für eine zurückhaltende Integration von Bewegungsangeboten im Alltag sorgt. Von der Zusammenführung und Gestaltung der Flächen Museumsberg, Alter Friedhof und Christiansenpark in die Landschaftsgärten profitieren nicht zuletzt die einzelnen Bestandteile durch eine umfassende Aufwertung.